Familienportal der Verbandsgemeinde Puderbach
Familienportal der Verbandsgemeinde Puderbach

Vortragsreihe im Café International gestartet

Das Leben in einer fremden Kultur - Wie tickt Deutschland?

Das Café International bietet in den nächsten Monaten eine Vortragsreihe unter dem Motto "Das Leben in einer fremden Kultur - Wie tickt Deutschland?" an. Zahlreiche Interessierte waren zum Café International im November erschienen, um sich den ersten Teil der Vortragsreihe mit dem Thema "Typisch deutsch - was macht die Deutschen aus?" anzuhören.

 

 

Julia Baumeister, zuständig für die Asylbewerber in der Verbandsgemeinde Puderbach, näherte sich in lockerer Atmosphäre gemeinsam mit den Anwesenden der Frage, was typisch deutsch ist. In Gruppenarbeit wurden zunächst Stichpunkte gesammelt und diese dann von Frau Baumeister erklärt. Übersetzt wurden die Erklärungen von einer Dolmetscherin.

 

Die Einheimischen zeigten sich erstaunt darüber, welche typisch deutschen Eigenarten von den Flüchtlingen aufgelistet wurden. Das Recht auf Meinungsäußerung und Religionsfreiheit oder die Schulpflicht für Kinder wurden genauso genannt wie Pünktlichkeit, Ordentlichkeit und Weihnachten. Ein Blick über den Tellerrand hinaus zeigt also, dass viele Dinge, die vor ein paar Jahrzehnten noch undeckbar waren, heute von den Deutschen als selbstverständlich angenommen werden.

 

 

Auskünfte erteilen: Ute Starrmann, Tel. 02684-5700, ute.starrmann@online.de und Rebecca Eckart, rebecca.eckart@gmx.de.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum © Verbandsgemeinde Puderbach