Hier finden Sie uns

Familienportal Verbandsgemeinde Puderbach
Hauptstr. 13
56305 Puderbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

Ute Starrmann

02684-5700

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Familienportal der Verbandsgemeinde Puderbach
Familienportal der Verbandsgemeinde Puderbach

Frauenwahlrecht - Alle Ziele erreicht?

Liebe Frauen,

 

am 12. November 1918 wurde das Frauenwahlrecht in Deutschland in der Verfassung verankert. 100 Jahre später hat sich vieles zum Positiven verändert und Bestimmungen und Gesetze für mehr Chancengleichheit wurden durchgesetzt. Dennoch gilt es diese Errungenschaften zu bewahren und auch auf anderen Gebieten Fortschritte zu machen. Der Vortrag am 10. Oktober 2018 im Offenen Frauentreff befasst sich mit dem Thema "100 Jahre Frauenwahlrecht - Alle Ziele erreicht?"

 

Plakat der Frauenrechtsbewegung Plakat der Frauenbewegung. Quelle: Wikimedia/Karl Maria Stadler, gemeinfrei.

 

Über viele Generationen hinweg haben Frauen für das Wahlrecht gekämpft. Im Januar 1919 durften Frauen ab dem 20. Lebensjahr erstmals wählen. Damals lag die Wahlbeteiligung der Frauen bei heute unglaublichen 82%. In den ersten Reichstag der Weimarer Republik zogen 37 weibliche Abgeordnete ein.

 

Die Juristin Elisabeth Selbert, eine der vier "Mütter des Grundgesetzes", setzte mit großem Einsatz durch, dass der Satz "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" am 23. Mai 1949 im Artikel 3, Abs. 2 unseres Grundgesetzes als Verfassungsgrundsatz aufgenommen wurde. Trotz dieser formalen Gleichberechtigung stoßen Frauen selbst 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts immer noch auf Probleme: Sie sind in gesellschaftlichen Führungspositionen in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft nach wie vor unterrepräsentiert.

 

Der Offene Frauentreff findet am 10. Oktober 2018 von 09:30-11:30 Uhr im Diakonie-Treff, Mittelstraße 18, 56305 Puderbach statt. Anmeldungen bei der Gleichstellungsbeauftragen Ute Starrmann bis zum 07. Oktober 2018 unter Tel. 02684-5700, Tel. 02684-858105 oder per E-Mail: ute.starrmann@online.de.

 

Ich freue mich auf einen interessanten und informativen Vormittag mit Euch.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ute Starrmann
Gleichstellungsbeauftragte für die Verbandsgemeinde Puderbach

Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum Datenschutz ©Verbandsgemeinde Puderbach