Hier finden Sie uns

Familienportal Verbandsgemeinde Puderbach
Hauptstr. 13
56305 Puderbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

Ute Starrmann

02684-5700

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Familienportal der Verbandsgemeinde Puderbach
Familienportal der Verbandsgemeinde Puderbach

Rückblick auf 6 Jahre Offener Frauentreff

Bereits seit sechs Jahren kommen Frauen aus dem Puderbacher Land und darüber hinaus im Offenen Frauentreff im Diakonie-Treff Puderbach zusammen, um gemeinsam zu frühstücken und sich über aktuelle Themen zu informieren. Zum ersten Treffen lud die Gleichstellungsbeauftragte der VG Puderbach Ute Starrmann im September 2013 ein. Das erste Treffen nach der Sommerpause begann mit der Begrüßung durch Ute Starrmann und einem gemeinsamen Frühstück. Frau Starrmann informierte über die Veranstaltung "Das Verhör der Katharina Güschen" zum Thema Hexenverfolgung, die am 07. März 2020 um 20:00 Uhr im Alten Bahnhof Puderbach stattfinden wird und berichtete über den Antrag auf Einrichtung eines barrierefreien Rundwanderweges um die Firma Metsä, Raubach, der nach der in Raubach geborenen Frauenrechtlerin Ika Freudenberg benannt werden soll.

 

 

Im Anschluss warf Rebecca Eckart vom Helferteam des Offenen Frauentreffs einen Rückblick auf sechs Jahre Offenen Frauentreff. In diesen sechs Jahren wurden viele interessante Vorträge von Gastreferenten gehalten, zahlreiche Ausflüge in die Umgebung gemacht und viel durch die Region gewandert. Schwerpunkte in den letzten Jahren waren u.a. die Themen Sicherheit, Frauengesundheit und 100 Jahre Frauenwahlrecht. Sei es Trauerbewältigung, Altersarmut, Demenzerkrankungen oder die Patientenverfügung, so wurden auch schwierige Themen offen angesprochen und diskutiert. Besichtigt wurden z.B. die Firma Mank in Dernbach, das Raiffeisenhaus in Flammersfeld oder das Museum Monrepos in Neuwied.

 

Jedes Jahr wird auch immer eine Wanderung unternommen: Gewandert wurde über den Krippenwanderweg in Waldbreitbach, durch das Grenzbachtal, zum Dernbacher Kopf, auf dem Naturerlebnispfad in Dürrholz und nach Daufenbach zum Landgasthof Haag. Zum Abschluss jedes Jahres wird gemeinsam eine besinnliche Adventsfeier mit Gedichten, Geschichten und Weihnachtsliedern gefeiert. Dank des Helferteams des Offenen Frauentreffs können sich die Frauen auf ein reichliches und leckeres Frühstücksbuffet an schön gedeckten Tischen freuen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum Datenschutz ©Verbandsgemeinde Puderbach