Familienportal der Verbandsgemeinde Puderbach
Familienportal der Verbandsgemeinde Puderbach

Kochwerkstatt

"Viergängiges Weihnachtsmenü ohne Stress"

Mit Unterstützung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und der Koordinationsstelle für Gesundheitsförderung des Kreises Neuwied wurde in der Schulküche der Realschule plus in Puderbach ein gesundes, viergängiges Weihnachtsmenü ohne Stress gekocht. Nach den beiden ersten Kochwerkstätten in diesem Jahr wurde beim dritten Kochevent gezeigt, dass man mit überall erhältlichen Lebensmitteln ein wunderbares Weihnachtsmenü zaubern kann.

 

 

So wurden knackige Salate der Saison zubereitet, aber mit Zutaten, die man sonst so nicht kombinieren würde. So gab es z.B. einen Kürbis-Rote-Bete-Salat, der allen schmeckte, oder ein Spitzkohl-Lauchgemüse, verfeinert mit Frischkäse. Als Hauptgericht gab es Lachs oder Entenbrust, mit Zitronen und Orangen verfeinert.

 

Zwei schnelle größtenteils von den drei anwesenden Kindern zubereitete Nachtische bildeten den krönenden Abschluss des Weihnachtsmenüs ohne Stress. Versorgt mit Rezepten der zubereiteten Speisen verließen die Teilnehmer:innen das Kochevent mit vielen Anregungen für ein Weihnachtsmenü, das leicht und schnell zuzubereiten ist.

 

Aufgrund der sehr regen Nachfrage ist eine thematisch zum Frühling passende Kochwerkstatt im März oder April 2024 geplant.

 

Bildquelle: © Rebecca Eckart

Druckversion | Sitemap
Impressum Datenschutz ©Verbandsgemeinde Puderbach