Hier finden Sie uns

Familienportal Verbandsgemeinde Puderbach
Hauptstr. 13
56305 Puderbach

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

Birgit Musubahu

02684-5700

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Familienportal der Verbandsgemeinde Puderbach
Familienportal der Verbandsgemeinde Puderbach

Online-Fachtagung zum Thema Gewalt

Gewalt aus Frust? Gewalt aus Hilflosigkeit oder zur Durchsetzung eigener Interessen?

Kreis Neuwied. Schlagen kann man, um dem Gegenüber das Handy zu stehlen. Schlagen kann man aber auch als Reaktion auf die eigene Hilflosigkeit oder weil es ein purer Lustgewinn ist. Auch wenn es für die Opfer kaum oder gar keine Rolle spielt: Gewalt kann bei Jugendlichen ebenso wie bei Erwachsenen sehr unterschiedlich motiviert sein.

 

Häusliche Gewalt macht da keine Ausnahme. Geht es doch bei Gewalt in engen sozialen Beziehungen um die Durchsetzung von Macht und Kontrolle, um den Abbau von Frust, um Lustgewinn und Spaß an der Angst des Anderen. Diese unterschiedlichen Motivlagen haben eine hohe Relevanz für die pädagogische Praxis und implizieren sowohl für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen passgenaue Konzepte, um Täter*innen Wege aus der Gewalt aufzuzeigen.

 

 

Der Runde Tisch Rhein-Westerwald widmet sich im Rahmen des Rheinland-Pfälzischen Interventionsprojektes gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen am 17. November 2021 von 14:00 bis 16:00 Uhr dem Thema der "Gewaltmotivationen". Als Referentin konnte Winnie Phla, Projektmanagerin der Denkzeit-Gesellschaft e.V. Berlin gewonnen werden. Die Denkzeit-Gesellschaft beschäftigt sich aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht mit dem Thema Gewaltmotivationen und daraus resultierenden möglichen Präventionsprojekten.

 

Anmeldung unter Tel. 02631-803 410 oder per E-Mail an doris.eylmueller@kreis-neuwied.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum Datenschutz ©Verbandsgemeinde Puderbach